Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonmodellbau-Online • Archiv für den Kartonmodellbau • www.papermodels.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:41

Aktuelles 2011 - 2017

Aktuelles 2017

30. April 2017
Zu meiner allergrößten Bestürzung und Bedauern musste ich Mitte April 2017 erfahren,
dass mein langjähriger Weggefährte in Sachen Kartonmodellbau, Martin Weger, verstorben ist.
Unsere Bekanntschaft reicht zurück bis ins Jahr 1981. Im Jahre 2004 waren Martin Weger und
ich die Pioniere bei der Etablierung der LaserCut-Technologie für den Kartonmodellbau.
Die damals entwickelte Kollektion wurde erfolgreich bis Ende 2016 kommerziell angeboten.
(Ich hatte mich aus Zeitgründen aus der Vermarktung dieser Produkte bereits 2009 vollständig
zurückgezogen).
Eine weitere traurige Nachricht erreichte mich erst kürzlich vom Bodensee:
Die Familie Charles & Victoria Akesson hat den Vertrieb der »Baud«-Modelle eingestellt.
Wohl ebenfalls aus Gründen eines Trauerfalls (noch unbestätigten Meldungen zufolge).
Auf der Intermodell 2017 in Dortmund blieb der für den Möwe-Verlag vorgesehene Platz
leider leer - warum, ist nur zu vermuten ...
Alles in allem entwickelt sich das Jahr 2007 unter dem Fokus des menschlichen nicht
sehr positiv ...

Erfreulich ist dagegen eine neu verabredete Kooperation für neue Modell-
bogenentwicklungen - mehr Details dazu später (an dieser oder anderer Stelle!)

08. März 2017

Der Modellbogen »St.Lorenz« ist jetzt auch bei »Fentens Kartonmodellbau«
im Versand erhältlich. Da dieser Modellbogen vorher ausschließlich vor Ort zu
erwerben war, ist druch diese vertriebliche Ergänzunng auf eine weitere Verbreitung
dieses Modells zu hoffen.

10. Februar 2017

Eines der Ergebnisse des Besuchs auf der 2017er Spielwarenmesse ist die Fixierung
des Konstruktionsauftrages für den Modellbogen »Kathedrale von Rouen«, der Modellbogen
wird als Schreiber-Bogen im Aue-Verlag erscheinen; ein Veröffentlichungsdatum kann
erst genannt werden, wenn die nach der Konstruktion und Binnenzeichnung beginnende
Produktionsphase eingeleitet ist. Technisch/grafisch wird sich an der Produktion »St.Lorenz«
orientiert ... evtl.mit einer leicht zurückgenommenen Detaillierung - das wird sich noch zeigen.
Das Studium der verfügbaren Quellen hat schon begonnen, ein Besuch »vor Ort« ist für den
Herbst 2017 geplant.

Alle 2017er Neuheiten der Schreiber Bogen werden hier in einer Kurzpräsentation vorgestellt. (Click)

18. Januar 2017

Das Kartonmodell »EPR Olkiluoto III« (Kernkraftwerk 1:350 Bauart "European pressurized reactor";
erschienen 2004 bei Areva NP / Erlangen) ist nach 13 Jahren ausverkauft.
Eine Neuauflage ist nicht in Planung!

Aktuelles 2016

22. Februar 2016
JAMES CASEBERE – FLÜCHTIG – Empfehlenswerte Ausstellung (Bis 12.06.2016) des US-Amerikanischen Künstlers, der »seine« Motive
im Studio als Modell aufbaut ....

ZITAT: »James Caseberes (geb. 1953 in Lansing, Michigan, USA) fotografische Arbeiten zeigen
architektonische Motive wie beispielsweise monotone Wohnsiedlungen, überflutete Gänge
luxuriöser Villen, kahle Innenansichten von Gefängnissen, maurische und muslimische Architektur,
das unterirdische Kanalsystem von Bologna oder das jüdische Ghetto in Venedig.
Seinen Werken liegt jedoch eine besondere Produktionsweise zugrunde: Es sind Aufnahmen
detaillierter, selbst gefertigter Architekturmodelle, in denen imaginierte, fingierte Szenen arrangiert
werden. Auf diese Weise entstehen Bilder, die zwischen dem Flüchtigen und dem Sublimen,
zwischen Realismus und Fiktion zu schweben scheinen. © Haus der Kunst/München «
.

Hier der Link zum Haus der Kunst: (CLICK)

27. Januar 2016
Alle 2016er Neuheiten der Schreiber Bogen in einer Kurzpräsentation vorgestellt. (Click)

Aktuelles 2015

03. Dezember 2015

Ein 5-minütiger TV-Beitrag zum Thema aus dem Technoseum Mannheim (CLICK)

12. November 2015
Als zweites Kooperationsprojekt für die Perry Rhodan Fan Zentrale entsteht »Die Basis«

27. Juli 2015

Im Downloadbereich sind ein paar Objekte entfallen, die thematisch nicht (mehr)
ins Gesamtkonzept passten.

28. Mai 2015
Parallel zu den Veröffentlichungen an dieser Stelle exisitiert seit kurzem – als kleines, zartes, neu gesetztes
Pflänzchen – ein alternatives Konzept, innerhalb dessen auch Themen behandelt
werden (können) die in diesem Rahmen hier evtl. untergehen würden bzw. nicht die
richtige Würdigung erfahren könnten.
Besonders sind dies Sachverhalte, die auf meinen früheren Internet-Präsenzen seit
1996 erschienen sind und seitdem auf unterschiedlichen Adressen »schlummern«
Und natürlich gibt es Doubletten und Überschneidungen ...
Zukünftig mag es sinnvoll erscheinen, beide Präsenzen zusammenzulegen, wobei die
jeweiligen technischen Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen sind.
Bei Interesse bitte HIER klicken! Rückmeldungen sind durchaus willkommen.

01. Mai 2015
Für die Perry Rhodan Fan Zentrale entstand (in enger Zusammenarbeit mit Marco Scheloske)
ein Modellbogen eines fiktiven Raumschiffs aus der Romanserie. »Endlich« möchte man
meinen, denn meine allerersten rudimentären Versuche ein Objekt aus dieser Romanserie
als Modellbogen umzusetzen unternahm ich um 1970 ...

29. April 2015
Zwei Neuheiten aus dem Passat Verlag (Feuerschiff »Amrumbank II« und Seenotrettungskreuzer »SK 35« )
werden in einer Kurzpräsentation vorgestellt.

29. Januar 2015
Alle 2015er Neuheiten der Schreiber Bogen in einer Kurzpräsentation vorgestellt. (Click)

20. Januar 2015
Das Schreiber-Modell einer Ju 52/3m (Maßstab 1:50) als sog. »Folienmodell« wird mit einem kurzen
Beitrag gewürdigt. Vorgestellt wird ein Exemplar des Siegmund-Modells aus der Erstauflage von 1960.

17. Januar 2015
Modellbogen »St. Paulus Dom zu Münster« (2004 Design Martin Weger im mtp-Studio, Hrsg. Karl Knauer/Münster)
• Baubericht hier: Dom zu Münster (Weger/Pleiner) 1:300

Übrigens: Der St. Paulus Dom ist NICHT mit der LAMBERTIKIRCHE in Münster zu verwechseln,
an dessen gotischer Turmfassade (Südseite) jene 3 Metallkäfige hängen, in denen im Jahr 1536 die Leichname
der drei Anführer der Wiedertäufer (Jan van Leiden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling)
nach Folterung und Ermordung zur Schau gestellt wurden.

06. Januar 2015
Ein zweieinhalbminütiger Fernsehbericht (WDR Lokalzeit Dortmund) zum Thema Kartonmodellbau ist
hier abrufbar (CLICK!)
Erstausstrahlung 01.12.2014... ganz nette Geschichte, vielleicht ein bisschen sehr kurz ...

Aktuelles 2014

29. Oktober 2014
Am 1. November erscheint ein 1:10 Modellbogen des Taufbeckens der Sebalduskirche in Nürnberg .
Besonders hervorzuheben ist, dass es sich hierbei um ein Kooperations-Projekt handelt.
Thomas Pleiner ist verantwortlich für die Modellkonstruktion und das gestalterische
Gesamtkonzept; Swen Papenbrock steuerte die Binnen-Illustration bei.
Für die Qualitätskontrolle geht der Dank an Thomas Rothe in Nürnberg.

21. April 2014
Modellbogen »St. Lorenz« 1:250 2te, leicht überarbeitete Auflage verfügbar ab Anfang Mai 2014
bei der Evangelischen Kirchengemeinde St. Lorenz Nürnberg

Aktuelles 2013

22. April 2013
Die bis vor ca. 3 Jahren angebotene »Foren-CD/DVD« ist restlos vergriffen und wird nicht neu aufgelegt.

21. April 2013
Mit Freude bemerkt man die Würdigung des eigenen Schaffens. Meine Modellentwicklung »Dom zu Köln«
[1:300 - erschienen als Schreiber-Bogen im Aue-Verlag No. 655] ist Gegenstand eines Fotoartikels von
John Madill

Aktuelles 2012

15. März 2012
Das Modell einer der bedeutendsten Kirchen in Nürnberg »St. Lorenz« wir auf PAPERMODELERS.COM mit einem exzellenten
Baubericht (Modell im Maßstab 1:250) von Ricardo Leite gewürdigt ...

Aktuelles 2011

07. September 2011
»Blogito ergo sum!« Eine besonders erwähnenswerte Präsenz zum Thema Kartonmodell-
bau in diesem Falle ist das Thema »Schiffe« auf hohem Niveau Gegenstand der Betrach-
tung fand sich vor kurzem im Netz.
Vielen dürfte der Protagonist bekannt sein: http://kartonskipper.wordpress.com/

15. Juli 2011
Drei Videos auf YouTube - (Kanal von SchreiberBogen) zeigen interessantes,
unterhaltsames und wissenswertes zu einigen Schreiber Modellen und
einen Bericht zur Card Model Exhibition Wroclaw 2011.

08. Juli 2011
Auf drei Internet-Präsenzen soll in diesem Zusammenhang aufmerksam gemacht werden,
wobei ich eine solche Auswahl stets unter künstlerischen Aspekten treffe:
? Galerie Paper Tom in der Beursschouwburg in Brüssel
? Marko Zubak YEBOMAYCU PROJECT- Ein äusserst ambitioniertesKunstprojekt
mit einem downloadbaren papertoy-magazin »II Love« (aktuell ist die 8. Ausgabe)
? Behance Network (Kreativ-Plattform) z.B. scrap-built »The Beatles«

30. Mai 2011
Das Archiv - »Kartonmodellbau-Online« ist in Betrieb und das »Skelett« füllt
sich sukzessive mit Inhalten. Um einem möglichst hohen Wiedererkennungseffekt
Rechnung zu tragen ? und der Einfachheit halber ? nutzt das Archiv eine
moderne Forensoftware ? ohne ein Forum zu sein.
Die Umsetzung eines grundsätzlich anderen Konzeptes hätte einen nicht zu rechtfertigenden
Aufwand bedeutet. Interessierte Modellbauer / Autoren können unter thomas.pleiner[at]mtp-studio.de
einen Zugang bekommen.

25. Mai 2011
Eine neuer "blog" Von Peter Wehrhahn ist online: (CLICK!)
Die von "Altmeister" Prudenziati betriebene Internet-Präsenz ist offline!

18. Mai 2011
Städtisches Museum In Überlingen ? 01. April bis 30. Oktober 2011. Ausstellug
zum Schaffen von Hubert Siegmund.
Zum Besuch dieser Ausstellung schreibt Jens Pielawa: »Einmal Bodensee und zurück«.

29. April 2011
Mit Freude bemerkt man die Würdigung des eigenen Schaffens. Meine Modellentwick-
lungen »Dom zu Köln« [1:300 - erschienen als Schreiber-Bogen im Aue-Verlag No. 655]
und »St. Lorenz Nürnberg« [1:250 - erhältlich nur in der Lorenzkirche zu Nürnberg] sind
Gegenstand von Fotoartikeln in einschlägigen Online-Foren.
»St. Lorenz« in der1:500 Sonderausgabe sogar als Wettbewerbsbeitrag.

31. März 2011
Die ehemalige Online-Plattform »Kartonmodell-Forum« wurde Ende Februar 2011
abgeschaltet und eine Umwandlung von »Forum« in ein reines »Archiv« eingeleitet.

http://www.mtp-studio.de © 1975-2017 Thomas Pleiner - Alle Rechte vorbehalten • Dies ist eine redaktionelle Veröffentlichung im Sinne des UrhR. Speichern, Kopieren und elektronisches Verbreiten ist nicht gestattet.