Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonmodellbau-Online • Archiv für den Kartonmodellbau • www.papermodels.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Januar 2015, 02:17

Perry Rhodan Fan Zentrale PR PAPER 08 »Kobaltblaue Walze«

»Kobaltblaue Walze« (für Perry Rhodan Fan Zentrale PR PAPER 08)

Vor etwa 5 Jahren wurde ich von der Perry Rhodan Fan Zentrale angesprochen,
ob ich nicht eine Modellbogen-Konstruktion für deren eigene Modellbogenreihe
zur Verfügung stellen wollte. Erfreut sagte ich zu und ging auch begeistert an
ein Konzept ... leider konnte ich das ursprünglich angedachte »Projekt Nullzeitdeformator«
dann nicht realisieren. Einer (der vielen) Gründe war die Erkenntnis, dass das
gewählte Objekt (so, wie ich es hätte umsetzen wollen) jeglichen Rahmen sprengen würde.
Sowohl was die Komplexität als auch den benötigten Zeitrahmen zu dessen Produktion angeht.

Anfang 2015 »tauchte« das Projekt noch einmal aus dem Archiv auf und im Verlauf
einiger sehr freundlicher und konstruktiver Emails mit Marco Scheloske fanden wir beide,
dass eine Modellbogen-Konstruktion, die die hier gezeigte »Kobaltblaue Walze« zum
Gegenstand hat, doch ein schöner Ersatz für das »geplatze« Projekt wäre.

Über das (fiktive) Vorbild kann man sich hier (click) informieren.

Da nach zuverlässiger Auskunft der Perry Rhodan Fan Zentrale das fiktive Vorbild in
der Romanserie im Hinblick auf Aussehen und Größe n i c h t eindeutig definiert ist,
kam man überein, als Anregung eine Grafik von ALFRED KELSNER zu nehmen, ansonsten
aber der Fantasie breiten Raum zu geben.

Die Grundform bildet eine Kombination von Zylindern und Kegelstümpfen,
ergänzt mit einem Kranz flossenähnlicher Strukturen vor dem »hinteren« Zylinder.

Die Binnenzeichnung besteht aus einer Unzahl kleiner und kleinster Detailzeichnungen
mit dezenter Dreidimensionalität und minimalem Schattenwurf.
Der Einsatz einer fotorealistischen Textur erschien mir in diesem Falle nur als der
zweitbeste Weg – das einzige fotorealistische hier ist eine in allen »Hauptflächen«
hinterlegte gebürstete, blau eingefärbte Stahlplatte. Um eine gewisse »metallische«
Grundtendenz zu erzeugen. Ansonsten ist alles gezeichnet ...

Die im Prinzip unkomplizierte Form sorgt für einen problemlosen Zusammenbau.

Die Arbeit an diesem Modellbogen hat mir große Freude bereitet
und ich bin gerne bereit, zu gleichen Konditionen weitere »Beiträge« zu
leisten - soweit mir das meine eigene Auslastung gestattet ...
Die untenstehenden Fotos zeigen verschiedene Stadien der Projektarbeit
und kleine Ausschnitt aus den drei Bogen. (S/W Fotos = Kontrollbau aus 300 dpi S/W Laserdruck.)
Der Modellbogen ist derzeit in Produktion und wird ab Mitte Mai 2015 über
die Perry Rhodan Fan Zentrale zu bekommen sein. (http://www.prfz.de/pr-paper.html)
»Thomas Pleiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0020.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0021.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0022.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0023.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0024.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0025.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0027.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0028.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0029.jpg
  • PR-PAPER-08-Kobaltblaue-Walze-DSC_0030.jpg
http://www.mtp-studio.de © 1975-2017 Thomas Pleiner - Alle Rechte vorbehalten • Dies ist eine redaktionelle Veröffentlichung im Sinne des UrhR. Speichern, Kopieren und elektronisches Verbreiten ist nicht gestattet.

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:41

... und HIER das Foto des abschließenden Kontrollbaus vom Marco Scheloske ....

http://www.mtp-studio.de © 1975-2017 Thomas Pleiner - Alle Rechte vorbehalten • Dies ist eine redaktionelle Veröffentlichung im Sinne des UrhR. Speichern, Kopieren und elektronisches Verbreiten ist nicht gestattet.